Azubi-Austausch Episode 4 und der Witz des Tages
Geschrieben von Volker Geyer am
Die beiden Auszubildenden Sabrina (19J) aus Vorarlberg und Talal (25J) aus NRW haben für zwei Wochen die Ausbildungsbetriebe getauscht. Die erste Episode der Doku handelte von den Anreisen der beiden in die jeweiligen Zielorte, wie sie begrüßt wurden und was sie dort jeweils erwartet. In der zweiten Episode erzählten uns beide vom ersten Arbeitstag in den neuen Betrieben und von den neuen Kollegen. In der dritten Episode ging es um das erstmalige Anfertigen einer Rostoptikwand, um das Perfektionieren von Abdeckarbeiten und um eine Geburtstagsüberraschung für Talal.
Kochkurs, komische Schuhe und der Witz des Tages
In der vierten Episode sehen Sie unter anderem, wie Sabrina die Folienverschalung einer frisch angefertigten Wandgestaltung in Sichtbetonoptik abnimmt und sich an den schönen Betonoberflächen erfreut, wie Talal mit seinen neuen Arbeitskollegen an einer Hausfassade arbeitet und anschließend an einem firmeninternen Freiluftkochkurs teilnimmt. Sie sehen außerdem welch komischen Schuhe es für manche Arbeiten gibt und wie Ausbilder Leon Sabrina den Maler-Witz des Tages erzählt. Klicken Sie sich ins Video der vierten Episode dieser Doku.
Zur Video-Doku
Fortsetzung
Wie es mit Sabrina und Talal beim Talentetausch weiterging, erfahren Sie in der kommenden Woche in Episode 5. Dann geht es nämlich unter anderem um das Thema Tapezieren. Ich würde mich freuen, wenn Sie wieder reinschauen.
Idee und Initiative
Initiatoren dieses Talenteaustauschs sind die Malerbetriebe Wandveredler GmbH und Farben Krista GmbH & Co KG. Beide sind Partnerbetriebe in unserem Netzwerk „Malerische Wohnideen“ und zählen in ihren Ländern schon viele Jahre zu den Vorreitern innovativer Lehrlingsausbildung, Azubigewinnung, Azubiförderung aber auch Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterförderung. Fachkräftemangel ist in diesen beiden Betrieben ein Fremdwort.
Hervorragende Ausbildungsbetriebe
Wenn Sie möchten, klicken Sie sich zu einer Übersicht aller unserer Partnerbetriebe in verschiedenen Regionen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Liechtenstein. Nahezu überall dort werden ebenfalls junge Menschen und Talente zu hervorragenden Malergesellen ausgebildet.
Einen Kommentar schreiben