Das passiert mir selten: AB-Nachricht verpasst, Interessentin erst nach 14(!) Tagen zurückgerufen.
Geschrieben von Volker Geyer am
„Was ist denn das für ein Anruf?“ ging es mir durch den Kopf, als ich die alten, gespeicherten Nachrichten unseres Anrufbeantworters nochmal abhören und dann löschen wollte. Insgesamt waren 10 Nachrichten drauf, dies war die älteste – vor 14 Tagen draufgesprochen. Oh Gott … da hat uns eine Interessentin aufs Band gesprochen und niemand hat bisher zurück gerufen. Der Anruf ist irgendwie untergegangen.
Es dauerte keine 5 Sekunden, dann hatte ich meinen Telefonhörer am Ohr und die Nummer der Anruferin gewählt. Ich habe mich für den Fauxpas entschuldigt und fragte, wie ich helfen kann. „Gut, dass Sie jetzt anrufen“ meine sie zu mir. Sie hätte, nachdem ich mich nicht gemeldet habe, zwei Maler aus der Umgebung wegen ihres Anliegens bei sich gehabt. Von beiden hätte sie bis heute kein Angebot bekommen, auch hätte sich von den beiden bis heute keiner mehr bei Ihr gemeldet. „Na, da passt der erste Eindruck, den wir mit unserem Nicht-Rückruf hinterlassen ja genau in dieses Bild“ versuchte ich etwas Humor in das Gespräch zu bringen und öffnete dabei meinen Terminkalender.
„Was halten Sie davon, wenn ich noch heute Nachmittag zu Ihnen komme, wir besprechen Ihr Vorhaben, morgen haben Sie mein Angebot in Ihrem E-Mail-Postfach und wenn Sie möchten, schicke ich Ihnen schon in der nächsten Woche zwei meiner besten Mitarbeiter zur Ausführung der Arbeiten.“
Wumm. Das hat aber jetzt positiv bei der Anruferin eingeschlagen. Plötzlich war der negative erste Eindruck nebulös in der Vergangenheit verschwunden. Mit diesem Satz und den dann auch gefolgten Taten sind wir bei dieser Dame auf der Imageskala von ganz unten plötzlich nach ganz oben katapultiert.
Merke: Nicht immer gibt es für den ersten Eindruck keine zweite Chance!
Kunde schreibt mir, er sei über unsere Kundenorientierung begeistert
Besuchen Sie unsere Facebookseite
Einen Kommentar schreiben