Fugenloses Design-Bad: „Sie sind echte Freaks, deshalb haben wir Sie beauftragt“ sagt die Kundin aus dem Raum Stuttgart-Pforzheim
Geschrieben von Volker Geyer am
Badezimmer-Neugestaltung mit Betonputz/Betonlook und Cortenstahl, Badrenovierung, Badumbau im Industrial-Design
Freak
Mit „echte Freaks“ meint Frau K. das Team von Malermeister Burgert aus Niefern-Öschelbronn. Aber was genau ist ein Freak? Wenn man den Begriff auf Wikipedia nachschlägt, liest man dort zusammengefasst, dass ein Freak jemand ist, der eine bestimmte Sache mit einer besonderen Leidenschaft besonders gut macht, der sich vom Durchschnitt erheblich unterscheidet, der bewusst individuell und unangepasst ist. Aus dem englischen übersetzt bedeutet Freak = Unnormaler. In diesem Fall ist der Wortsinn doppelt passend: Ein Maler aus der Norm. Bei Alexander Burgert trifft das in der Tat in vielerlei Hinsicht zu, positiv natürlich.
Erstkontakt
Über das Internet ist Familie K. auf den gestaltungsorientierten Malerbetrieb aus der Nähe von Pforzheim aufmerksam geworden. Den Wunsch nach einem Ortstermin drehte Alexander Burgert im ersten Telefonat gleich um, die Interessenten sollten zum Kennenlernen zunächst in den Burgert-Showroom kommen. „Dort können Sie sich unser Leistungsportfolio live ansehen, wir tauschen uns dabei ein wenig aus und danach wissen Sie, ob ich für Sie und für Ihr Projekt der richtige bin“ sagte Alexander Burgert zu Herrn K. am Telefon, der von der Idee zur Vorgehensweise begeistert war. Gesagt getan. „Sehr ansprechend. Sie sind ein Künstler, ein echter Freak, mit Ihnen wollen wir unbedingt zusammenarbeiten“ war die Aussage der Familie K. nach dem Showroomtermin bei Burgert. Ein beidseitiger Nutzen im Falle der Zusammenarbeit, war beim ersten Kennenlerntermin für alle bereits erkennbar.
Auf der Baustelle
„Meine Vorgehensweise war ein Volltreffer, besonders auch Frau K. war davon begeistert. Wochen später hat Sie mich auf einem Baustellentermin allen anderen Handwerkern wie folgt vorgestellt: Das ist der Freak von dem ich Ihnen erzählt habe. Der Künstler aus Pforzheim. Stellen Sie sich vor, er wollte, dass wir zuerst zu Ihm kommen um abzuklären, ob wir zusammenpassen. Das haben wir so noch nicht erlebt“ beschreibt Alexander Burgert dieses Erlebnis, das bei ihm durchaus kein Einzelfall ist.
Bad Vorher
Gestaltungsziel: Industrial-Design
Die Eheleute Herr und Frau K. wollten für ihr Badezimmer einen modernen Look, ein wenig Industrial-Design. Auf deutsch: Industriedesign, manche verwenden auch den Begriff Loftstyle. Auf jeden Fall rückt diese Art der Gestaltung schon einige Zeit immer mehr in den Fokus von Architekten und Bauherren. Weg vom Landhausfeeling, hin zu modernen Linien, Formen und vermeintlich industriellen Oberflächen. Rost und Beton gehören dazu. Sehen Sie sich auf den nachfolgenden Bildern das Ergebnis der Badneugestaltung bei Familie K. an.
Fugenlose Duschwände mit Mikrozement
Man kann sie mittlerweile schon als Klassiker bezeichnen, die Mikrozementgestaltung im Betoncharakter in Duschen und Bäder. Wasserdicht werden die Oberflächen durch eine spezielle, transparente Endbeschichtung im Glanzgrad matt, seidenglänzend oder glänzend, je nach Wunsch des Kunden.
Dusche fugenlos gespachtelt bis unter Decke
Wände in Bäder fugenlos mit Mikrozement
Cortenstahloptik mit LED-Beleuchtung
Rostoptik ist eigentlich das falsche Wort, es handelt sich hierbei nämlich um echten Rost. Wie das geht? Mit den richtigen, aufeinander abgestimmten Materialien und der entsprechenden Erfahrung in der Ausführung, entsteht an der Oberfläche durch Reaktion der Materialien echter Rost. In diesem Fall ähnelt es einer Cortenstahlplatte.
Industrial-Design mit Rost- und Betonlook
Loftstyle / Industriedesign
Wie gefällt Ihnen das Endergebnis? Eine mit Gipskarton abgehängte Decke mit im Randbereich integrierter LED-Beleuchtung setzt weitere Akzente, der Kalkedelputz in den Nichtduschbereichen sorgt für das Aufnehmen und wieder Abgeben entstehender Raumfeuchte und die Corstenstahl-Rostgestaltung mit LED-Licht in Szene gesetzt, bringt das gewisse Etwas und einen Eyecatcher in dieses Badezimmer. Ein interessantes, durchdachtes Zusammenwirken im Gesamteindruck.
Fugenloses Duschbad im wohnlichen Loft-Look
Soft-Betondesign in einem neuen Badezimmer
Begeisterung
Da haben die Maler-Künstler aus Pforzheim mal wieder einen aufmerksamkeiterregenden Job gemacht. Alexander Burgert O-Ton: „Die Gestaltung und die Farbtöne habe ich mit Frau K. ausgesucht. Herr K. hatte einen großen Wunsch: Eine Rostfläche von Herrn Burgert in der Nische. Die Eheleute waren von der Abwicklung des Auftrages und vom meinem vor Ort agierenden Mitarbeiter Georg so sehr begeistert, dass wir in Kürze dort die Wohnräume neugestalten dürfen. Mit diesem Folgeprojekt sind wir bereits in der Planung“ so Burgert weiter.
Servicekultur
Herr und Frau K. waren während des Badezimmerumbaus im Urlaub. Die Koordination und die Ausführung der Ausbauarbeiten nach den Technikgewerken, legten sie vertrauensvoll in die Hände des Burgert Teams. Mit Erfolg! Denn erst dadurch konnten Herr und Frau K. während der Ausführung der Arbeiten loslassen und ihren verdienten Urlaub genießen.
Renovieren und Sanieren mit Handwerksbetrieben muss nicht stressig sein. Alle Partnerbetriebe von Malerische Wohnideen® agieren bei ihren Kunden überdurchschnittlich serviceorientiert. Neben der besonderen Gestaltungskompetenz, ist genau das ein wichtiges Merkmal unserer MW-Partnerbetriebe.
Auch die Buchautorin und langjährige Expertin für Servicekultur im Handwerk Umberta Andrea Simonis hat das erkannt. In der Neuauflage ihres Bestsellers „Mehr Erfolg im Umgang mit Kunden“ hebt sie die Servicekultur unserer MW-Partnerbetriebe hervor.
Einen Kommentar schreiben