Teambuilding: Mega Kochevent in Barcelona stärkt Zusammenhalt der MW-Partnerbetriebe

Geschrieben von Volker Geyer am

teambuilding-massnahme-kochevent-fuer-maler-partnerbetriebe-2
"Malerische Wohnideen" Kochevent in Barcelona, Bild: Ben Kastl

Competition

Vier verschiedene, nach dem Zufallsprinzip zusammengestellte Teams von MW-Partnern, kochten unterschiedliche Varianten des spanischen Nationalgerichtes Paella. Am Ende stimmten alle Teilnehmer ab und das Team, das die beste Paella zubereitet hat, wurde zum Sieger gekürt. Dieser kreative Kochevent war einer der Höhepunkte unserer diesjährigen MW-Partnerkonferenz vom 22.-24. März in Barcelona.

Location

teambuilding-massnahme-kochevent-fuer-maler-partnerbetriebe-3
"Malerische Wohnideen" Kochevent in Barcelona, Bild: Ben Kastl

Modernste Technik in mittelalterlichen Gemäuern, großzügig hohe Räume, umgeben von kleinen und kleinsten Gassen im barcelonischen Szene Stadtteil El Born. BORN TO COOK ist der Name dieser kreativen Kochschule, die Heike und mir beim Schlendern durch dieses Viertel schon länger aufgefallen ist. Vor drei Jahren hatten wir schon einmal die Idee, dort mit unseren MW-Partnerbetrieben ein Kochevent zu veranstalten. Jetzt hat es geklappt!

Wettbewerb

teambuilding-massnahme-kochevent-fuer-maler-partnerbetriebe-4
"Malerische Wohnideen" Kochevent in Barcelona, Bild: Ben Kastl

Das reine Frauenteam der Kochschule BORN TO COOK unter der Leitung von Chefköchin Murja und Orgaleiterin Katja hatten für unser MW-Kochevent vier Paella Varianten auf dem Küchenplan: Eine Meeresfrüchte Paella, eine Paella mit schwarzem Reis, eine mit Hühnchen und eine vegetarische Variante ohne Fisch und ohne Fleich. Im Zufallsprinzip wurden alle Teilnehmer in vier Gruppen aufgeteilt. Eine blaue Gruppe, eine rote, eine gelbe und eine grüne Gruppe. Die Kennzeichnung waren farbige Armbändchen. Jede Gruppe übernahm die Zubereitung eine der vorgenannten Paella-Varianten unter Anleitung der Köchinnen.

Motivation

teambuilding-massnahme-kochevent-fuer-maler-partnerbetriebe-5
"Malerische Wohnideen" Kochevent in Barcelona, Bild: Ben Kastl

Die Konzentration der Teilnehmer war hoch, schließlich wollte jede Gruppe am Ende die beste Paella zubereitet haben und als Sieger ganz oben auf dem Treppchen stehen. Die verschiedenen Gemüsesorten wie Zwiebeln, Paprika, Pilze etc. mussten zunächst auf bereit gestellten Brettchen fein geschnippselt werden, auch das Hünchenfleisch. Das Meeresfrüchteteam hatte die Muscheln zu waschen und die Gambas mussten aus der Schale gepuhlt werden. Zwischenzeitlich fanden vier riesige Paella Pfannen ihren Platz auf den Feuerstellen und das große Wettkochen begann.

Köche

teambuilding-massnahme-kochevent-fuer-maler-partnerbetriebe-6
"Malerische Wohnideen" Kochevent in Barcelona, Bild: Ben Kastl

Köche

teambuilding-massnahme-kochevent-fuer-maler-partnerbetriebe-7
"Malerische Wohnideen" Kochevent in Barcelona, Bild: Ben Kastl

Das große Essen

Pünktlich zur spanischen Abendessenzeit gegen 21 Uhr waren die Paellas fertig und entsprechend angerichtet. Nach und nach nahm sich jeder Kocheventteilnehmer ein Schälchen von dieser und von jener Paella zum probieren. Am Ende gab es noch die allseits beliebte Crema Catalana, die sich jeder selbst flambieren konnte. Zwischendurch fanden die Teilnehmer immer wieder Möglichkeiten für interessante Gespräche untereinander.

Probieren

teambuilding-massnahme-kochevent-fuer-maler-partnerbetriebe-8
"Malerische Wohnideen" Kochevent in Barcelona, Bild: Ben Kastl

Austausch

teambuilding-massnahme-kochevent-fuer-maler-partnerbetriebe-9
"Malerische Wohnideen" Kochevent in Barcelona, Bild: Ben Kastl

Kommunikation

Während des gesamten Abends, hatten die Teilnehmer ausreichend Zeit für den gegenseitigen, auch fachlichen Austausch. Darunter waren zahlreiche „Rezepte“ und „Zutaten“ für die Themen Betriebsführung und Betriebsorganisation, für Mitarbeiterführung, fürs Marketing und für neue Gestaltungsideen. Dies bei einer Copa de Vino Blanco, bei einem Tinto oder einer Cerveza und immer mit Blick auf die Paella Pfannen und die Spannung, wie die Paellas wohl schmecken würden und welche davon am Ende als Sieger gekürt werden wird. Sehen Sie zahlreiche Eindrücke des Abends in der nachfolgenden Bildergalerie.

Teamwork

Stärkung der Zusammenarbeit, Förderung von Kreativität und Innovation, Verbesserung der Kommunikation, Gewinnung von Vertrauen und Respekt und Spaß und Freude an Entstehungsprozessen sind einige positive Auswirkungen von Teambuildingmaßnahmen. Dieser Kochevent hat für die teilnehmenden MW-Partnerbetriebe alle diese Effekte erzielt. Zudem war der Abend ein heiteres Vergnügen mit exzellenten Genüssen in einer einzigartigen Atmosphäre.

Sieger

Obwohl die vegetarische Paella am Ende die meisten Stimmen auf sich vereinen konnte und das Siegerteam ordentlich gefeiert wurde, waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des MW-Kochevents Sieger des Abends. Das Erlebnis wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Die MW-Partner sind sich an diesem Abend ein weiteres Stück nähergekommen und die Integration der neuen MW-Partnerbetriebe ist gelungen. Insbesondere an solchen Abenden spürt jeder Teilnehmer den besonderen Spirit unserer MW-Gemeinschaft.

Dankbar

Heike und ich sind überglücklich und sehr dankbar dafür, mit den großartigen Betrieben des MW-Partnernetzwerks und mit den einzigartigen Menschen dahinter zusammenarbeiten zu dürfen.

Website von BORN TO COOK

Ideenworkshop der MW-Partnerbetriebe mit Kreativkoryphäe Luki Huber in Barcelona

 
In diesem Beitrag wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten sind dabei ausdrücklich mitgemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.

 

Diesen Beitrag teilen

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 1 und 2?
+49 800 4040100 Schreiben Sie uns! Unsere Standorte