„Malerische Wohnideen“ sagt Danke für über 2 Mio. Internetaufrufe im Monat Januar

Geschrieben von Volker Geyer am

Internet-Marketing, Social Media, Online-Strategien, Reichweite und Sichtbarkeit im Handwerk

internet-marketing-social-media-online-strategien-reichweite-und-sichtbarkeit-im-handwerk-02

Analytics & Insights

Wer mit Unternehmensseiten im Internet und Social Media unterwegs ist und Marketing betreibt, der kennt die Statistikbereiche der unterschiedlichen Seiten und Plattformen, meistens werden diese Bereiche dort Analytics oder Insights genannt. Nach diesen Statistiken, hat unsere Marke „Malerische Wohnideen“ im Januar auf den verschiedenen Plattformen mit Aufrufen, Einblendungen, Kommentaren etc. insgesamt über 2 Mio. Begegnungen mit Menschen im Internet erreicht. Nach Addition der Zahlen in den Statistiken der verschiedenen Plattformen und Seiten waren es insgesamt 2.232.121 sogenannte Touchpoints, die unsere Marke im Januar erzielen konnte. Nicht mit eingerechnet sind die Reichweiten, die unsere zahlreichen Maler-Franchisepartner mit den "Malerische Wohnideen" Beiträgen erzielen, auf deren Statistiken habe ich keinen Zugriff.

Wenn man große Marken betrachtet, ist das bestimmt keine Benchmark. Für uns als Handwerksunternehmen mit unseren großartigen Partnerbetrieben fühlt sich diese Reichweite jedoch besonders an. Nach über 10 Jahren aktivem Internet-Marketing mit stetigem Wachstum, erreichen wir die Menschen mittlerweile großflächig im gesamten deutschsprachigen Raum, im Januar statistisch gesehen durchschnittlich über 70.000 Begegnungen täglich. Unsere Marke wird flächendeckend immer mehr gesehen und wahrgenommen, im gesamten deutschsprachigen Raum blüht sie förmlich auf.

internet-marketing-social-media-online-strategien-reichweite-und-sichtbarkeit-im-handwerk-03

Wie wir zu dieser Reichweite kommen?

Darüber könnte man ein Buch schreiben, was ich zusammen mit Thomas Issler mit „Der Internet-Marketing Plan für Handwerksunternehmen“ bereits getan habe. Gerade auch unser digitaler „Content-Marketing-Kurs“ erklärt in vielen Punkten, wie wir zu dieser Reichweite kommen.

Meine Erfahrung ist, Erfolg im Internet hängt von verschiedenen Faktoren ab. Das sind zu, Beispiel die Qualität der Unternehmenspositionierung, die exakte Bestimmung der Zielgruppe, die Qualität und die Quantität des zur Verfügung stehenden Contents, ausreichendes Wissen über die Mechanismen und Möglichkeiten im Internet, die richtige Strategie und vor allem Fleiß, Ausdauer und natürlich Leidenschaft.

Die Accounts

Mit unserer Marke sind wir vielseitig und sehr aktiv im Netz unterwegs, viele von Ihnen kennen und verfolgen unsere Beiträge bereits seit einigen Jahren. Am Anfang stand der Blog, den ich im Oktober 2010 gestartet habe, der mittlerweile etwa 1.100 Beiträge beinhaltet und der nach wie vor ein wichtiger Bestandteil unser Internet-Marketing Strategie ist. Unsere Website mit dem Blog verzeichnet eine hohe Anzahl Seitenaufrufe, dazu habe ich vor ein paar Jahren schon mal einen Beitrag geschrieben.

Zudem bespielen wir einen Firmen-Account auf Facebook, zwei Accounts auf Twitter, zwei Seiten auf Pinterest, einen Account auf Instagram, einen YouTube-Channel und jeweils ein persönliches Profil auf XING und LinkedIn, die ich beide ausschließlich mit Beiträgen von „Malerische Wohnideen“ bespiele. Außerdem versenden wir monatlich in der Regel 2 Newsletter an unseren Verteiler, der mittlerweile über 20.000 angemeldete Empfänger umfasst. Auf Google-Business pflegen wir ebenfalls ein Unternehmensprofil mit der Möglichkeit, Rezensionen für uns abzugeben (diese Gelegenheit dürfen Sie gerne nutzen).

Der derzeit größte Reichweitenbringer in Social Media ist unser "Malerische Wohnideen" Account auf Pinterest. Hier die Reichweite im Januar:

Im Team

Die Strategie liest sich auf den ersten Blick ziemlich umfangreich und arbeitsintensiv. Ich kann Ihnen versichern, das ist es auch. Über die Hälfte meiner Arbeitszeit investiere ich in das Content-Marketing unserer Marke „Malerische Wohnideen“, dabei werde ich von zwei zuarbeitenden Freelancern regelmäßig unterstützt. Außerdem investieren wir nicht unerheblich in Werbeaktivitäten, die unsere Internetreichweite merklich erhöhen. Im Zusammenwirken mit meinen MW-Partnerbetrieben, versuchen wir gemeinsam, die Marke durch immer größere Reichweiten immer mehr bekannt zu machen und die Sichtbarkeit weiter zu steigern. Dieses Ziel werden wir auch in Zukunft verfolgen.

Dankeschön

Danke an meine MW-Partnerbetriebe für den großartigen Content, den sie mir für den Blog und die Posts regelmäßig zur Verfügung stellen. Mit diesem Content liefern wir unseren Zielgruppen nahezu täglich interessante, neue Ideen und Anregungen für individuelle Wohn- und Wandgestaltungen und mehr. Die Resonanz, die wir dadurch im gesamten deutschsprachigen Raum bekommen, ist mittlerweile großartig. Sie können sich vorstellen, bei der zuvor genannten Reichweite, macht die Umsetzung einer solchen Content-Marketing Strategie besonders viel Spaß.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, bleiben Sie uns gewogen!

Volker Geyer

 

Diesen Beitrag teilen

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 1.
+49 800 4040100 Schreiben Sie uns! Unsere Standorte