Betonputz als Wandgestaltung in Sichtbetonoptik in einem Neubau bei Flensburg

Geschrieben von Volker Geyer am

wand-in-sichtbetonoptik-mit-betonputz-im-betonlook-nahe-flensburg-2
Bildherkunft: Malerfachbetrieb Sebastian Johannsen (Munkbrarup bei Flensburg)

(choose from 6 languages above)

In der malerischen Umgebung von Flensburg steht dieser moderne Neubau eines Einfamilienhauses, das nicht nur durch seine Architektur, sondern vor allem durch seine einzigartige Innenraumgestaltung im Bereich des Treppenaufgangs besticht. Das Highlight: Wände in täuschend echter Sichtbetonoptik. Verantwortlich dafür ist Malermeister Sebastian Johannsen und sein Expertenteam aus Munkbrarup bei Glücksburg, die sich in der Region für solche kreativen Wandgestaltungen einen Namen gemacht haben.

Handgefertigter Betonputz als Wandgestaltung

wand-in-sichtbetonoptik-mit-betonputz-im-betonlook-nahe-flensburg-3
Bildherkunft: Malerfachbetrieb Sebastian Johannsen (Munkbrarup bei Flensburg)

Beton, einst ein reines Baumaterial, hat in den letzten Jahren einen wahren Siegeszug in der Innenraumgestaltung angetreten. Der sogenannte "Betonlook" oder "Betonoptik" ist inzwischen ein gefragtes Designelement, das Räumen einen industriellen, zugleich aber auch ansprechenden Touch verleiht. Doch was auf den ersten Blick wie roher Beton aussieht, ist in Wahrheit eine raffinierte Technik, die nachträglich auf die Wände angebracht wird.

Brüstungsgeländer mit Sichtbetonoptik

wand-in-sichtbetonoptik-mit-betonputz-im-betonlook-nahe-flensburg-4
Bildherkunft: Malerfachbetrieb Sebastian Johannsen (Munkbrarup bei Flensburg)

Das Besondere an der von Johannsen und seinem Team angewandten Methode ist der Einsatz von Betonputz und seine Bearbeitung. Der Betonmörtel wird von Hand auf den vorhandenen Wandputz aufgetragen. Doch damit nicht genug: Um die charakteristischen Lunker und Schalungsnähte zu erzeugen, die rohem Beton sein unverwechselbares Aussehen verleihen, wird der Betonputz nach dem Auftragen eingeschalt. Erst nach der Trocknung des Putzes wird er wieder ausgeschalt. Das Ergebnis sind täuschend echte Schalungsnähte und Lunker, die der Wand Tiefe und Charakter verleihen. Der ausführende Wandgestalter kann die Stärke und Intensität der Lunker und Schalungsnähte selbst bestimmen und so das Endergebnis steuern. Dies ermöglicht eine individuelle Anpassung an die Wünsche des Kunden und die Gegebenheiten des Raumes.

Betongestaltung mit Lunker und Schalungsnähten auf Wandfläche

wand-in-sichtbetonoptik-mit-betonputz-im-betonlook-nahe-flensburg-5
Bildherkunft: Malerfachbetrieb Sebastian Johannsen (Munkbrarup bei Flensburg)

Warum erfreut sich der Betonlook einer solchen Beliebtheit? Roher Beton als Gestaltungselement in Wohnungen spricht viele an, die nach einer Kombination aus Modernität und Rustikalität suchen. Beton strahlt einerseits Kühle und Sachlichkeit aus, andererseits bringt er durch seine Struktur und seine natürlichen Unregelmäßigkeiten Wärme und Lebendigkeit in den Raum. In Kombination mit Holz, Glas oder Metall entstehen so Wohnräume, die zeitlos und zugleich trendig sind.

Sichtbetonoptik-Putz in einem Treppenaufgang

wand-in-sichtbetonoptik-mit-betonputz-im-betonlook-nahe-flensburg-6
Bildherkunft: Malerfachbetrieb Sebastian Johannsen (Munkbrarup bei Flensburg)

Die Wandgestaltung in Sichtbetonoptik in diesem Beitrag ist ein Paradebeispiel dafür, wie traditionelles Handwerk und modernes Design Hand in Hand gehen können. Dank der Expertise von Malermeister Sebastian Johannsen und seinem Team wurde hier eine ganz besondere Gestaltung ganz nach Kundenwunsch in die Realität umgesetzt. Beton ist heute weit mehr ist als nur ein Baumaterial, er ist ein Gestaltungselement, das Räumen Charakter und Einzigartigkeit verleiht.

Wandschale in echt wirkendem Betonlook, Betonwand-Design

wand-in-sichtbetonoptik-mit-betonputz-im-betonlook-nahe-flensburg-7
Bildherkunft: Malerfachbetrieb Sebastian Johannsen (Munkbrarup bei Flensburg)

Die Firma Malerfachbetrieb Johannsen ist als Partnerbetrieb von „Malerische Wohnideen“ mittlerweile für ihre Expertise in Sachen gestalterischer Malerarbeiten bekannt. Inzwischen sind die Mitarbeiter Spezialisten in der Umsetzung individueller Gestaltungen und das nicht nur im Großraum Flensburg, sondern bis zur Insel Sylt.

Sie interessieren sich für solche Gestaltungen, Ihr Projekt befindet sich jedoch nicht im Großraum Flensburg? Dann klicken Sie sich zur Übersicht aller unserer Maler-Partnerbetriebe in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg, Liechtenstein und Mallorca.

Vielleicht interessieren Sie auch die Beiträge:

Werteorientierung und Wertschätzung in Malerbetrieben

Wandgestaltung in Sichtbetonoptik, der faszinierende Charme von Dark-Ray

Handgefertigte Shabby Chic Wandgestaltung

 

Diesen Beitrag teilen

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 8.
+49 800 4040100 Schreiben Sie uns! Unsere Standorte