Reinigung und Pflegehinweise für fugenlose Böden

Geschrieben von Volker Geyer am

Reinigung und Pflege von fugenlosen Böden 2
Bildherkunft: Terra Lilia GmbH

(choose from 6 languages above)

Mit den nachfolgenden Reinigungs- und Pflegehinweisen bleibt Ihr Boden dauerhaft schön und widerstandsfähig.

Fugenlose Böden wie Mikrozement, PU-Beschichtungen oder Epoxidharz erfreuen sich großer Beliebtheit in modernen Wohnräumen, Arbeitsräumen und Geschäftsräumen, in Badezimmern und in der Hotellerie. Die nahtlose Optik wirkt ruhig, hochwertig und zeitlos. Gleichzeitig gelten fugenlose Bodenbeschichtungen als besonders hygienisch und pflegeleicht. Damit diese Eigenschaften langfristig erhalten bleiben, ist die richtige Reinigung und Pflege entscheidend.

Warum fugenlose Böden besonders pflegefreundlich sind

Der größte Vorteil fugenloser Böden liegt in ihrer geschlossenen Oberfläche. Da keine Fugen vorhanden sind, können sich weder Schmutz noch Feuchtigkeit dauerhaft festsetzen. Bakterien, Staub oder Schimmel haben kaum Angriffsflächen. Zudem werden die meisten fugenlosen Böden mit einer Schutzversiegelung versehen, die sie widerstandsfähig gegen Wasser, Schmutz und alltägliche Beanspruchung macht.

Regelmäßige Unterhaltsreinigung ist die Basis jeder Pflege

Eine regelmäßige, schonende Reinigung ist der wichtigste Faktor für die Werterhaltung fugenloser Böden. Lose Verschmutzungen wie Staub oder Sand sollten regelmäßig entfernt werden, da sie wie Schleifpapier wirken können.

Empfohlen wird:

→ Fegen mit einem weichen Besen oder Staubsaugen mit Parkettdüse

→ Feuchtes Wischen mit einem Mikrofasermopp

→ Verwendung von pH-neutralen Reinigungsmitteln

Aggressive, säurehaltige oder stark alkalische Reiniger sowie scheuernde Produkte sind unbedingt zu vermeiden. Sie können die Versiegelung angreifen und die Oberfläche stumpf erscheinen lassen.

Flecken richtig entfernen – schnell und schonend

Im Gegensatz zu noch vor wenigen Jahren, sind fugenlose Böden heute oft robust, dennoch sollten Flüssigkeiten wie Öl, Kaffee, Wein oder Fruchtsäfte möglichst sofort entfernt werden. Frische Flecken lassen sich in der Regel problemlos mit klarem Wasser oder einem milden Reiniger beseitigen.

Bei hartnäckigeren Verschmutzungen empfiehlt es sich, speziell für fugenlose Böden geeignete Reinigungsprodukte zu verwenden. Fragen Sie nach geeigneten Mitteln beim Hersteller nach. Testen Sie neue Reiniger immer zuerst an einer unauffälligen Stelle. Auf harte Bürsten, Scheuerschwämme oder aggressive Lösungsmittel sollte grundsätzlich verzichtet werden.

Grundreinigung und periodische Pflege

Je nach Beanspruchung kann ein- bis zweimal jährlich eine intensivere, feuchte Grundreinigung mit geeigneten Reinigungsmittel sinnvoll sein. Dabei werden tiefsitzende Verschmutzungen entfernt, die sich im Alltag nicht vollständig lösen lassen.

Bei stark frequentierten Bereichen oder in Feuchträumen kann nach 2-3 Jahren zusätzlich eine Auffrischung der Schutzversiegelung sinnvoll sein. Diese sorgt dafür, dass der Boden weiterhin wasserabweisend bleibt und seine gleichmäßige Optik behält. Die Intervalle hierfür hängen vom verwendeten Material und der Nutzung ab.

Schutz im Alltag verlängert die Lebensdauer

Mit einfachen Maßnahmen und wenig Aufwand lässt sich die Lebensdauer fugenloser Böden deutlich verlängern:

→ Filzgleiter unter Möbeln schützen vor Kratzern

→ Schmutzfangmatten im Eingangsbereich reduzieren abrasive Partikel

→ Keine stehende Nässe über längere Zeit

→ Möbel nicht über den Boden schleifen

Fugenlose Böden überzeugen zu 100%

Reinigung und Pflege von fugenlosen Böden 3
Bildherkunft: Terra Lilia GmbH

Solche Bodengestaltungen überzeugen durch Design, Hygiene und Pflegeleichtigkeit. Wer auf regelmäßige, schonende Reinigung achtet und aggressive Mittel vermeidet, erhält die Qualität und Ästhetik über viele Jahre hinweg. Mit der richtigen Pflege bleibt der Boden nicht nur schön, sondern auch funktional und widerstandsfähig.

Gerne empfehlen wir Ihnen einen Fugenlos-Experten in Ihrer Region. Schreiben Sie uns eine E-Mail.

Diesen Beitrag teilen

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 1 und 5?
  • Bärbel Klein

    Hallo und guten Tag,

    übrigens, Sie haben ja in Wiesbaden gegründet - wir sitzen ebenfalls in Wiesbaden und haben folgende Info:

    Eingangsmatten, also Fußmatten in ausreichender Größe, reduzieren nachweislich den Reinigungsaufwand in der Räumen. Das ist der beste Schutz für Böden!

    Unifarbene Fußmatten und Läufer aber auch Teppiche in Wunschfarbe, wir bieten das alles und zwar als maschinenwaschbar und Industriequalität, made in Germany

    Gerne Anfrage stellen für Wunschteppich

    • Malerische Wohnideen

      Liebe Frau Klein, danke für den wertvollen Hinweis! Viele Grüße, Team Malerische Wohnideen

+49 800 4040100 Schreiben Sie uns! Unsere Standorte