Wohnzimmer mit Kamin – eine eindrucksvolle Wandgestaltung
Geschrieben von Volker Geyer am
Wie würden Sie diese Stilrichtung bezeichnen?...
Wir reden bei solchen Gestaltungen, die sich übrigens immer mehr verbreiten, von neuen mediterranen Farbtönen. Das sind Grautöne in Verbindung mit Cappuccinofarben und leichten Schlammfarben (wir nennen die neuen Brauntöne tatsächlich „Schlammfarben“).
In diesem Fall eine natürliche Kalkputztechnik an Wänden und –das hat man eher selten- auch an der Decke. Warum nicht auch der Decke?! Ich finde das sehr gelungen, es hat etwas Homogenes, Durchgängiges und beruhigt die im Detail lebendige Decken- und Wandoberfläche wieder. Zugegeben: Ein solches Gestaltungsbeispiel gibt es nicht oft. In den meisten Fällen arbeiten wir mit einzelnen Akzentwänden in solchen Techniken.
Diese Decke und Wände haben abschließend noch eine leichte Satinbehandlung an der Oberfläche bekommen. Dieses gibt den Oberflächen einen verdedelten Charakter und eine einmalige Haptik, was heute eine nicht zu unterschätzenden Rolle spielt, jedenfalls bei unseren Kunden. Toller Nebeneffekt: Decke und Wände sind hervorragend zu reinigen!
Zu diesen Farbtönen haben wir für Sie interessante Farbreihen hinterlegt
Diesen Beitrag teilen
Einen Kommentar schreiben
-
nosbock
Ganz meine Meinung. Auch Bombast-Stil würde für dieses martialisch wirkende Ambiente zutreffen.
Sehr geehrter Herr Geyer,
ich würde das, ohne jemandem geschmacklich zu nahe treten zu wollen, als spartanische Bunker-Romantik bezeichnen. Ich möchte in so einem Raum, dessen Ofen auch nichts erwärmt, nicht einmal tot auf dem Fußboden liegen.
Wenn Sie den Stil aber verkaufen können, tun Sie es und seien Sie sich meines Respekts versichert.
Mit freundlichem Gruß
arne fellner