Zwei Handwerk2.0-Vorträge auf der Messe WebChance in Frankfurt.
Geschrieben von Volker Geyer am
Handwerk, Vortrag, Referent, Marketing, Internet
Das hat es zuvor noch nicht gegeben: Zwei Handwerk2.0-Vorträge auf der Messe WebChance in Frankfurt!
Zuerst war mein Social-Media Freund Ludger Freese mit einem Feuerwerk an Webmarketing-Ideen auf der Bühne, danach kam mein Vortrag über die Internetstrategie unseres Malerunternehmens.
Ich bin überzeugt, das Handwerk hat auf der WebChance-Messe in Frankfurt einen ganz besonderen und bleibenden Eindruck hinterlassen. Über 100 Zuhörer jeweils lauschten den Vorträgen von Ludger und mir, darunter viele Einzelhändler und Webmarketing-Leute, keine Handwerker!
Ich persönlich habe Ludger Freese zuvor noch nie als Vortragsredner erlebt. Zum Glück habe ich das jetzt nachgeholt. Ludger brennt auf der Bühne regelrecht ein Feuerwerk ab und zwar in einer charmanten, sympathischen Art und Weise … das hat mich echt begeistert. Seine world-wide-wurst Idee hat selbst die Profis im Publikum begeistert aufhorchen lassen.
Für 12 Uhr war mein Part im Programm angekündigt, direkt nach dem hervorragenden Auftritt von Ludger Freese. Und tatsächlich, Schlag 12 Uhr durfte ich loslegen.
Ob ich nervös sei, wurde ich kurz vor dem Vortrag gefragt. Mmmh, nervös? Nein, nervös nicht. Eine gesunde, freudige Anspannung, ja! Aber nervös bin ich nicht mehr. Was ich aber vorher unbedingt brauche: 10 Minuten in den Konzentrationstunnel eintauchen. Wie ein Slalom-Skifahrer vor dem Lauf mental seine Stangen durchgeht, gehe ich meine ersten Folien durch. Damit habe ich sehr gute Erfahrung gemacht.
Und los geht’s …
Die kurze Vorstellung unseres „Marktplatz der Wohnideen“ (ein neuer Webbereich auf unserer Internetseite) am Ende meines Vortrages, verursachte einige interessierte, persönliche Gespräche nach meinem Vortrag. Scheinbar befinden wir uns mit dieser Strategie auf dem richtigen Weg.
Zwei weitere Handwerk2.0-Freunde (besser: Freundinnen) haben Zeit, Kosten und Aufwand nicht gescheut, zur WebChance nach Frankfurt zu kommen. Die beiden wohl Social-Media bekanntesten Handwerksunternehmerinnen: Heike Eberle aus Landau/Pfalz und Heike Schauz aus Baden Baden. Somit war das Handwerk sehr kompetent, zudem noch geschlechtlich paritätisch auf der WebChance vertreten. Danke ihr beiden Heike für Euer Interesse.
Familienfoto für das Handwerk2.0-Album:
Abschließend möchte ich mich für die Einladung als Referent, für die hervorragende Organisation und Betreuung an diesem Tag beim Team der WebChance, allen voran Frau Klocke und Frau Krohne, bedanken. Alles war höchst professionell organisiert, da hat man als Referent richtig viel Spaß am Tun. Dankeschön!
Verbinden Sie sich mit uns auf Facebook.
Einen Kommentar schreiben